Förderverein

Mit dem klaren Ziel, die ehemals als Volksschule Siebeneichen gegründete und später im Schulverband Büchen als Grundschulaußenstelle geführte Schule weiterzuführen, gründete sich am 07. März 2019 der Förderverein der Evangelischen Schule Siebeneichen. Mit Unterstützung der kommunalen Gemeinde und ebenso der Kirche vor Ort konnte nach nur einem Jahr Pause die kleine Dorfschule im August 2020 ihren Schulbetrieb wiederaufnehmen. Die Schulträgerschaft übernahm die Evangelische Schulstiftung der Nordkirche in Schwerin.

Unter der Schulleiterin Frau Jutta Hügel konnte die nun freie Schule das aus dem Förderverein speziell für den Standort Siebeneichen entwickelte reformpädagogische Konzept umsetzen und im Jahr 2023 die gesetzliche Bewährungszeit mit Bravour bestehen.

Der Förderverein begleitet die Schulentwicklung weiterhin und versteht sich als transparenter Partner der Schule, um große und kleine Wünsche der Schüler*innen und der Lehrkräfte zu verwirklichen (Satzung des Fördervereins). Der Förderverein besteht aus Mitgliedern mit ganz unterschiedlichen Kompetenzen und ist dadurch in der Lage ein breites Spektrum an Unterstützung zu bieten. Gleichzeitig bleibt die aktive Unterstützung durch die gesamte Elternschaft für die Umsetzung der Projekte unentbehrlich.

Zu den durch den Förderverein aktiv unterstützten Projekten gehören:

• Zwei Flohmärkte im Jahr (März und September)
  • Getränke- und Infostand am „Kultur am Kanal“- Wochenende im Juni/Juli
  • Tag der offenen Tür
  • Getränkestand für Kinder beim Laternenlaufen in Abstimmung mit der Feuerwehr
  • Unterstützung und Finanzierung von Wünschen aus der Schule, wie neue Schulsportmatten, Tischtennisplatten, Umgestaltung des Fahrradschuppen zum Lern- und Veranstaltungsort

Neu hinzu kommt die Unterstützung bei der naturnahen Umgestaltung des Schulhofes unter Berücksichtigung der Ideen der Schüler:innen.

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine Einzel-, Familien-, oder Fördermitgliedschaft. Unser Vorstand berät Sie gerne. Das Antragsformular finden Sie unter folgendem Link als PDF: Antrag

Kontakt: fvschulesiebeneichen@gmail.com

Dem Vorstand gehören aktuell an:

Erster Vorsitz: Sonja Görgens

Zweiter Vorsitz: Jan Lucas

Schriftführer: Sören Lorenz

Kassenwärtin: Maria Gafcke

Kassenprüferin: Viviane Lorenz

Beisitzer*innen: Anna-Lisa Barwig, Stefanie Bauditz, Caroline Boysen, Magnus Möhrmann, Christian Sonnenrein