Das sind wir 

Kinder sind einzigartige Geschöpfe Gottes. Sie leben im Hier und Jetzt in Unvoreingenommenheit anderen gegenüber und mit purer Neugierde auf die Welt und ihre Wesen. Sie sind uns anvertraut und wir gehen sehr achtsam mit dieser Verantwortung um. 

In unserer reformpädagogischen Grundschule in evangelischer Trägerschaft, die sich mit Begeisterung und Hingabe den wegweisenden Prinzipien von Montessori, Wild und Freinet verschrieben hat, entfalten wir neben ganzheitlichen Grundsätzen ebenso einen ökologischen und naturpädagogischen Ansatz. In unseren gemischten Lerngruppen von Jahrgang 1 bis 4, entdecken die Kinder ihr Potential in einer Umgebung, die ihre Selbstentfaltung und eigenverantwortliches Lernen liebevoll begleitet und fördert.

Unser demokratisches Grundverständnis spiegelt sich unter anderem in unserem "Frei-Day" wider, einem Tag, an dem die Kinder Verantwortung übernehmen und wichtige soziale Kompetenzen stärken können, stets unterstützt von unseren Pädagog*innen.

Unsere Schule verpflichtet sich zu einem Leitbild der digitalen Offenheit und einem verantwortungsvollen Umgang mit Medien. Wir erkennen die Bedeutung digitaler Technologien für die Bildung an und sind stolz darauf, digital gut ausgestattet zu sein. Durch die Integration von digitalen Medien in den Unterricht fördern wir nicht nur das Lernen, sondern auch die kritische Reflexion über deren Nutzung. Unser Ziel ist es, Schüler*innen zu befähigen digitale Kompetenzen zu entwickeln, um in einer zunehmend digitalisierten Welt erfolgreich zu sein.

Aufgrund der jungen Geschichte unserer Schule, befinden wir uns in einem stetigen Aufbau. Mit dem Zuwachs auf 46 Schüler*innen ab Sommer 2024 wird unsere lebendige Schulgemeinschaft weiterwachsen und ihre maximale Größe von 50 Schüler*innen bald erreicht haben.

Ein herausragendes Merkmal unserer Schule ist unser einladender, überdachter Außenbereich, der ehemalige Fahrradschuppen, der nicht nur Raum für wundervolle Feste wie das Sommerfest, die Einschulung oder Sankt Martin bietet, sondern auch als inspirierende Kulisse für Unterricht im Freien dient und den Kindern die Natur zum lebendigen „Klassenzimmer“ werden lässt.

Wir freuen uns und sind dankbar für die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule und der Gemeinde Siebeneichen, die uns großzügig ihren zukünftigen Sportplatz für sportliche Aktivitäten zur Verfügung stellt.

Diese Partnerschaften sind ein weiteres Beispiel für unser Engagement, den Kindern vielfältige Bildungsmöglichkeiten zu bieten und ihre ganzheitliche Entwicklung zu fördern.

Wir sind überzeugt davon, dass die besonderen Lernbedingungen an unserer Schule starke Persönlichkeiten für die Zukunft hervorbringen werden, die mit gestärktem Selbstbewusstsein und Selbstbild aus der Schule hervorgehen werden; bereit, sich die Welt zu erobern.

Unser neuestes Projekt ist die Umgestaltung unseres Schulgeländes zu einem Natur- Erlebnisraum nach dem Dillinger Modell. Gemeinsames Planen, Bauen und Pflegen mit Kindern - und der gesamten Schulgemeinschaft stehen auf unserer Agenda 2024.

Unsere naturnahe landschaftlich wunderschöne Lage am Elbe-Lübeck-Kanal prädestiniert uns mit diesem Projekt eine weitere Bereicherung für Natur und Mensch, Gemeinschaft und Klima werden zu können.

Leitbild in leichter Sprache

Kinder sind besondere Geschenke von Gott. Sie leben im Moment, ohne Vorurteile gegenüber anderen, und sind voller Neugierde für die Welt und alles, was sie enthält. Wir haben die Verantwortung, gut auf sie aufzupassen, und das tun wir mit großer Sorgfalt.

In unserer kleinen Schule lernen Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse in gemischten Gruppen. Wir folgen pädagogischen Ideen von Montessori, Wild und Freinet und legen großen Wert darauf, dass Kinder in einer naturnahen Umgebung lernen und sich entfalten können. Einmal pro Woche haben die Kinder einen "Frei-Day", an dem sie Verantwortung übernehmen und soziale Kompetenzen stärken können. Wir nutzen digitale Technologien im Unterricht, um das Lernen zu fördern und die Schüler*innen auf eine digitalisierte Welt vorzubereiten. Unsere Schule wächst stetig. Bald werden wir 46 Schüler*innen haben. Unser Schulgelände bietet Raum für Feste und Unterricht im Freien. Wir arbeiten eng mit der Gemeinde und einem Förderverein zusammen, um den Kindern vielfältige Bildungsmöglichkeiten zu bieten. Wir glauben fest daran, dass unsere Schule starke Persönlichkeiten hervorbringen wird, die die Welt erobern können. Unser neuestes Projekt ist die Umgestaltung unseres Schulgeländes zu einem Natur-Erlebnisraum.

So lernen wir in Siebeneichen 

Reformpädagogisches Profil in Anlehnung an Montessori, Freinet und Wild Naturpädagogik unter Berücksichtigung nachhaltigen Denkens und Handeln. 

Wiederkehrende Rituale: 

  • Morgenkreis, Wochenabschlusskreis 
  • Freiarbeit nach selbstgesetzten Wochenzielen 
  • Individuelle Frühstückszeiten und Pausen
  • Tagesmotto 
  • Lerngruppenrat 
  • Religion alle vier Wochen im Block 
  • Arbeitszeiten mit Schulhündin Nala in kleinen Schüler*innengruppen

Jahrgangsübergreifendes Arbeiten und Lernen in zwei jahrgangübergreifenden Stammgruppen 1–4. Da jedes Kind innerhalb des Stammgruppenverbandes einmal „das jüngste“ war, kann es sich später mitfühlend und respektvoll gegenüber den nachfolgenden jüngeren Mitschüler*innen verhalten. Ein wertschätzender Umgang wird somit gefördert. 

Eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Lernen wird unterstützt: 
Die Schüler*innen setzen in Absprache mit den Stammgruppenlehrer*innen eigenverantwortlich ihre Wochenziele. Die Dokumentation findet über das Logbuch statt. 
Einführungen und Darbietungen in lernstandshomogenen Kleingruppen (kein jahrgangsgebundener Fachunterricht). Pro Schulhalbjahr erfolgt eine dreiwöchige fächerübergreifende Werkstattarbeit zu lebensweltlich bedeutsamen Themen. 
Kosmische Erziehung (Sachunterricht) findet in den großen Werkstätten und in vielen kleinen Projekten in den Freiarbeitsphasen statt. Ein Schulgarten ist im Aufbau. 

Besonderheiten 

Einmal wöchentlich gibt es einen FREIDAY (im Aufbau). Am FREIDAY stellt das Leben die Fragen. 

Der FREIDAY ist ein Lernformat, welches Schüler*innen schon von Beginn ihrer Schulzeit an befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und ihnen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Schüler*innen sind hier selbst gewählten Zukunftsfragen auf der Spur. Sie lernen, innovative und konkrete Lösungen zu entwickeln und setzen ihre Projekte direkt in der Nachbarschaft und Gemeinde um. Seit August 2022 unterstützt uns Nala als ausgebildete Schul- und Therapiebegleithündin im Team mit ihrem Frauchen Jutta Hügel.

Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen. (Maria Montessori)